sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Friday, November 24, 2017
 welcome page » environment  » sustainability & intergenerational justice 
Der Fokus regionale Nachhaltigkeit
download size:
approx. 530 kb

Der Fokus regionale Nachhaltigkeit

10 pages · 2.44 EUR
(September 2006)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Aus der Einleitung:

Eine Besonderheit des OSSENA-Projektes ist die Konzentration auf einen regionalen Raum, den der „Ossis“ (= Ostfriesen, nicht Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR) – eine weitere Begründung für den Projektnamen. Ostfriesland ist seit Jahrzehnten keine eigene bzw. gemeinsame politische Verwaltungseinheit mehr, aber aus seiner historischen Tradition heraus unbedingt das, was über kulturelle Identität eine Region konstituiert. Gleichzeitig finden sich aber auch im randlagigen Ostfriesland Modernisierungs- und Erosionsprozesse, die sich in besondere Weise in den Alltagspraktiken des Ernährungskonsums zeigen.

Als Bezugsrahmen dafür untersucht Reinhard Pfriem zunächst den Fokus regionaler Nachhaltigkeit. Strategien regionaler Stabilisierung in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht können nur greifen, wenn regionale Erzeugung, Saisonalität und ökologische Qualität der Herstellung und Verarbeitung eine gute Verbindung miteinander eingehen


quotable essay from ...
Ossena – Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur
Reinhard Pfriem, Thorsten Raabe, Achim Spiller (Hg.):
Ossena – Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur
the author
Prof. Dr. Reinhard Pfriem
Reinhard Pfriem

ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Unternehmenspolitik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er hat 1985 die Gründung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin initiiert und war dort fünf Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter.

[more titles]