sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Thursday, December 8, 2016
 welcome page » policy  » expenditure, tax policy & public debt 

Die Zukunft des deutschen Steuersystems

231 pages ·  24.80 EUR (incl. VAT and Free shipping)
ISBN 3-89518-568-X (September 2006 )

 
 

Trotz der sehr weit reichenden Reformen unter Rot-Grün stehen Steuerreformen auch auf der Prioritätenliste der neuen schwarz-roten Bundesregierung weit oben. Über die tagespolitische Debatte hinaus geht es dabei um sehr grundlegende Veränderungen: Es stehen für die Zukunft des deutschen Steuersystems zentrale Weichenstellungen an. Ganz grundsätzlich geht es um die Frage, welches Gewicht fiskalische, allokative, verteilungs- sowie wachstums- und beschäftigungspolitische Zielsetzungen in Zukunft haben und wie sie konkret verwirklicht werden sollen.

Soll bei der Einkommensteuer auch in Zukunft am Grundsatz der synthetischen und deutlich progressiven Besteuerung festgehalten werden oder setzen sich radikale Reformmodelle wie die "flat tax" oder die "duale Einkommensteuer" durch. Wie sollen Unternehmenssteuern und Einkommensteuer integriert werden? Sind weitere Steuerentlastungen für die Unternehmen notwendig oder wäre ein deutlich größerer Beitrag der Unternehmenssteuern zur Staatsfinanzierung möglich und erforderlich? Welchen Beitrag sollen die indirekten Steuern in Zukunft leisten? Ist ein Ausbau sinnvoll und ohne negative Verteilungswirkungen möglich? Wie sind überhaupt die Verteilungswirkungen der indirekten Steuern im bestehenden Steuersystem? Hat die ökologische Steuerreform noch eine Zukunft in Deutschland? Ist eine stärkere Steuerfinanzierung der sozialen Sicherungssysteme zur finanziellen Stabilisierung und zur Förderung von Wachstum und Beschäftigung geeignet? Welche Steuern sollten gegebenenfalls erhöht werden? Diese und weitere Fragen werden - durchaus kontrovers - in den Beiträgen des vorliegenden Sammelbandes behandelt.

  • Achim Truger
    Einführung
  • Claus Schäfer
    Staatseinnahmen sind für Staatsaufgaben da
  • Clemens Fuest
    Das Reformkonzept der Kommission Steuergesetzbuch der Stiftung Marktwirtschaft
  • Rudolf Hickel
    Die Mega-Unternehmenssteuerreform - und ihre Folgen
  • Lorenz Jarass
    Effiziente Unternehmensbesteuerung durch Verbreiterung der Bemessungsgrundlage
  • Stefan Bach
    Wie gerecht ist ein Ausbau der indirekten Besteuerung?
  • Bettina Meyer
    Die Zukunft der ökologischen Steuerreform
  • Ulrich Walwei und Gerd Zika
    Stärkere Steuerfinanzierung der sozialen Sicherungssysteme
Intervention. Zeitschrift für Ökonomie, 2007, Heft 1, S. 197-198 ()

"Der Themenkomplex 'Steuerreform' ist ein wirtschaftspolitischer Dauerbrenner. Kaum ist eine Steuerreform beschlossen, wird schon über die nächste diskutiert. Das gilt ganz besonders für die letzten Jahre. Die mehrstufige Steuerreform 2000

der Regierung Schröder - nicht zu Unrecht als die größte in der Geschichte der Bundesrepublik angekündigt - war noch nicht vollständig in Kraft getreten, da wurde auch schon über weitere, angeblich notwendige Reformschritte debattiert, und es sind zahlreiche Steuerreformmodelle zur Diskussion gestellt worden.

Wer sich mit den Facetten der jüngsten steuerpolitischen Debatten auseinander setzen will, kann dies anhand des von Achim Truger herausgegeben Sammelbandes Die Zukunft des deutschen Steuersystems tun. ...

Insgesamt muss dem Herausgeber bescheinigt werden, dass er einen interessanten Sammelband zusammengestellt hat, der mit seinen Beiträgen die aktuelle steuerpolitische Debatte bereichert und Alternativvorschläge unterbreitet. Die Zukunft des deutschen Steuersystems ist für jeden ein Muss, der sich mit der aktuellen Steuerpolitik auseinander setzen will und sich über die Zukunft des deutschen Steuersystems Gedanken macht."




the author
Prof. Dr. Achim Truger
Achim Truger Professor at the Berlin School of Economics and Law, Department of Business and Economics. former Senior Researcher at the Macroeconomic Policy Institute (IMK) in the Hans Boeckler Foundation, Duesseldorf, Germany. [more titles]
known reviews by the publisher
  • "Das Buch "Die Zukunft des deutschen Steuersystems" ist für jeden ein Muss, der sich mit der aktuellen Steuerpolitik auseinander setzen will und sich über die Zukunft des deutschen Steuersystems Gedanken macht." ...
    Intervention. Zeitschrift für Ökonomie, 2007, Heft 1, S. 197-198 more...
that may interest you, too
essays as pdf downloads