sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Thursday, October 19, 2017
 welcome page » policy  » policy, democracy & constitution 
Europäische Post-Demokratie
download size:
approx. 82 kb

Europäische Post-Demokratie

Eine kurze Intervention

8 pages · 2.54 EUR
(November 2012)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Aus der Einleitung:

Als Ausgangspunkt wähle ich Otto Bauers Analyse der "Krise der Demokratie" (1936): eine historische Skizze des großen Theoretikers des österreichischen Sozialismus:

"Die moderne Demokratie ist ein Resultat der Entwicklung des Kapitalismus. Nicht in dem Sinne, als ob die Kapitalisten die Demokratie gewollt, erkämpft, eingerichtet hätten. Aber in dem Sinne, daß der Kapitalismus in der Periode seiner aufsteigenden Entwicklung in allen vorgeschrittenen Ländern Klassenkämpfe herbeigeführt hat, die zur Entwicklung und zum Siege der Demokratie geführt haben. Das erste unmittelbare Resultat der bürgerlichen Revolutionen war nicht der demokratische, sondern der liberale Staat. [...]"


quotable essay from ...
Demokratie! Welche Demokratie?
Jürgen Nordmann, Katrin Hirte, Walter Otto Ötsch (Hg.):
Demokratie! Welche Demokratie?
the author
Luciano Canfora
Luciano Canfora

*1942 ist ein italienischer klassischer Philologe. Er lehrt als Professor für griechische und lateinische Philologie in Bari, ist Mitglied der Partito dei Comunisti Italiani und gilt als engagierter Intellektueller der italienischen Linken.