sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Thursday, April 19, 2018
 welcome page
Global Bioethics Initiatives from the European Perspective
download size:
approx. 528 kb

Global Bioethics Initiatives from the European Perspective

23 pages · 3.94 EUR
(October 2006)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Aus der Einleitung des Herausgebers:

Der Bochumer Philosoph Walter Schweidler widmet sich in dem hier abgedruckten englischsprachigen Beitrag dem Problem globaler Bioethik-Initiativen aus europäischer Perspektive. Ausgehend von der realistischen Einsicht, 'dass auf absehbare Zeit gleiche Standards der biomedizinischen Entwicklung und medizinischen Versorgung auf dem Erdball nicht erreichbar sein werden (S. 31), sucht er doch auf der Basis eines prinzipiell universalistischen Standpunkts Prinzipien einer globalen Bioethik, vor allem die Verteidigung der personalen Integrität aller menschlichen Wesen, die Gewährleistung der persönlichen Autonomie und die Nicht-Instrumentalisierung menschlicher Wesen für fremde Zwecke, einen Kompromiss mit einer vorteilsorientierten 'Nutzenkultur', ein Kompromiss allerdings, der die Verteidigung eines rationalen Kerns universalistischer Verpflichtungen gegenüber der Menschheit auch angesichts der Verzögerungen möglich macht, 'die sich hinsichtlich der Vereinheitlichung von Standards der biomedizinischen Forschung und Versorgung auf der Welt ergeben haben' (S. 32).


quotable essay from ...
the author
Prof. Dr. Walter Schweidler
Walter Schweidler

o. Prof. für Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Praktischen Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum, Forschungsschwerpunkte: u.a. Gegenwärtige und neuzeitliche Ansätze der Ethik und der Politischen Philosophie, Rechtsphilosophie und Theorie der Menschenrechte.