sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Sunday, May 20, 2018
 welcome page » society  » media & public communication 
Nachhaltigkeit im Fernsehen  - eine Herausforderung für die Produktion?
download size:
approx. 167 kb

Nachhaltigkeit im Fernsehen - eine Herausforderung für die Produktion?

13 pages · 2.61 EUR
(September 2008)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Aus der Einleitung:

Um die Wirkungsanalyse von Beiträgen mit nachhaltigen Aspekten im Fernsehen kümmert sich schwerpunktmäßig die medienwissenschaftliche Begleitforschung. Allerdings blieben ihr dabei Kenntnisse über die Entstehungsprozesse von TV-Beiträgen verschlossen. Um aber die Kommunikatoren gezielt in ihrer journalistischen Tätigkeit zu unterstützen und ihnen die mediale Umsetzung der Nachhaltigkeitskommunikation mit ihren Anforderungen zu erleichtern, bedarf es zusätzlich grundlegender Kenntnisse und des Verständnisses der Produktionsprozesse von TV-Beiträgen. Um dies zu erreichen, konnte ich im Rahmen eines Praktikums alle Produktionsschritte begleiten, beobachten und allen, die daran beteiligt waren, befragen. Die Herstellung eines Beitrages sollte in jedem seiner Schritte beobachtet und dokumentiert werden. Darüber hinaus war es von großem Interesse zu erfahren, inwiefern sich eine Produktion eines Beitrags mit Nachhaltigkeitsaspekt von anderen unterscheidet. Dabei wurde folgenden Fragen nachgegangen:

? Welche Produktionsschritte gibt es generell?

? Wo bestehen möglicherweise Barrieren in der Produktion von Beiträgen mit Nachhaltigkeitsgedanken?

? Welche hemmenden Faktoren bestehen bei derartigen Beiträgen für die Redakteure?

? Worin liegen die Unterschiede in der Produktion und wo sehen die Redakteure Divergenzen?

? Welche Faktoren spielen allgemein für den Erfolg von Beiträgen eine Rolle und woran wird der Erfolg gemessen?

? Welchen Wissensstand haben die einzelnen Akteure in Bezug auf den Begriff der Nachhaltigkeit? Wie stehen sie generell zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung?

? Welche Einstellung besitzen sie zur Nachhaltigkeit im Fernsehen?

? Welche Nachhaltigkeitsthemen halten sie für das Fernsehen für geeignet?


quotable essay from ...
Medialisierung der Nachhaltigkeit
Clemens Schwender, Werner F. Schulz, Martin Kreeb (Hg.):
Medialisierung der Nachhaltigkeit