Dr. Markus Flaute
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Energie und Klima“ bei der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS mbH) in Osnabrück. Er hat an der Universität Münster Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft, Controlling und Unternehmenskooperation studiert (MScEc 2010) und von 2010-2013 an der Universität Münster über ein energiewirtschaftliches Thema promoviert. Forschungsschwerpunkte: Entwicklung von Prognose- und Simulationsmodellen, Wirkungsanalyse von Politikmaßnahmen, Angewandte energiewirtschaftliche Modellierung.
Dr. Annett Großmann
Dipl. Volkswirtin, stellvertretende Bereichsleitung „Wirtschaft und Soziales“ bei der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS mbH) in Osnabrück. Forschungsschwerpunkte: Entwicklung von Prognose- und Simulationsmodellen, Wirkungsanalyse von Politikmaßnahmen, Nachhaltiges Wirtschaften.
Dr. Christian Lutz
Dipl. Volkswirt, Bereichsleitung „Energie und Klima“ und Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS mbH) in Osnabrück, Forschungsschwerpunkte: Entwicklung und Anwendung makroökonometrischer Modelle, Nachhaltige Entwicklung, Energiewirtschaftliche Fragen, Arbeitsmarkt, Internationaler Handel.
[
weitere Titel
]
Anne Nieters
M.Sc. Economics, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Energie und Klima“ bei der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS mbH) in Osnabrück. Forschungsschwerpunkte: Entwicklung von Prognose- und Simulationsmodellen, Modellgestützte Analyse von gesamtwirtschaftlichen und sektoralen Effekten des Klimawandels und von Anpassungsmaßnahmen.
Dr. Astrid Aretz
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Studium der Elektrotechnik und Mathematik an der RWTH Aachen und 2003 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Forschungsschwerpunkte: Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz, Prosumer, Systemanalyse.
Dr. Swantje Gährs
Diplom-Mathematikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Forschungsschwerpunkte: Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz, Prosumer, dezentrales Energiesystem.
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Madlener
Direktor des Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior (FCN), Fakultät für Wirtschaftswissenschaften / E.ON Energy Research Center, RWTH Aachen. Forschungsschwerpunkte: Energieökonomik, -management und -politik, Verhaltensökonomik, Technologiediffusion.
Dr. Christian A. Oberst
Dipl. Vw., Referent für Wohnungspolitik und Immobilienökonomik am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Forschungsschwerpunkte: Immobilienmärkte, Regionale Entwicklung, Technologiediffusion.