sprache deutsch
sprache english
» shopping cart
0 article(s) - 0.00 EUR


Friday, December 15, 2017
 welcome page
Zusammenbruch ohne Folgen
download size:
approx. 79 kb

Zusammenbruch ohne Folgen

Von der erstaunlichen Fähigkeit der Bankwirtschaft, Legitimitätszweifel zu zerstreuen

7 pages · 2.28 EUR
(February 2013)

 
I agree with the terms and conditions, especially point 10 (only private use, no transmission to third party) and accept that my order cannot be revoked.
 
 

Aus der Einleitung:

Um mit einer Klarstellung zu beginnen: Das Thema meines Beitrags, den Titel, habe nicht ich formuliert – das Thema wurde mir vorgegeben, oder sollte ich sagen: angetragen. Die Formulierung hat mich gereizt, denn sie wirft viele Fragen auf. Beginnen könnte man mit der Frage, ob der Zusammenbruch, genauer: die Finanzmarktkrise der Jahre 2008 und 2009 tatsächlich ohne Folgen für die Bankwirtschaft geblieben ist. Hat die Krise wirklich einen Legitimitätsverlust für die Bankwirtschaft bedeutet, und ist es ihr in der Tat gelungen, Legitimitätszweifel zu zerstreuen? Nur wenn diese Fragen bejaht werden wäre schließlich zu fragen warum das so ist. Sie sehen schon, dass ich die Prämisse der mir gestellten Erklärungsaufgabe in meine Betrachtungen einbeziehen möchte.


quotable essay from ...
Den Geldschleier lüften!
Bernhard Emunds, Wolf-Gero Reichert (Hg.):
Den Geldschleier lüften!
the author
Prof. Dr. Renate Mayntz
Renate Mayntz

Direktorin em. des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung, Köln.