sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Wednesday, June 26, 2019
 Startseite » Politik  » Bildungspolitik 
Austeritätspolitik und Bildungskürzungen
Downloadgröße:
ca. 187 kb

Austeritätspolitik und Bildungskürzungen

Zur Diagnose und Therapie einer europäischen Krankheit

21 Seiten · 5,17 EUR
(Juni 2017)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Seit dem Jahr 2010 wird in der EU – vor allem in den Ländern der Eurozone und dort vor allem in der so genannten Peripherie (Griechenland, Irland, Portugal, Spanien) – eine extreme Austeritätspolitik praktiziert. Die Bilanz kann nur als katastrophal bezeichnet werden: Die angestrebte Gesundung der Staatsfinanzen blieb aus; stattdessen fielen die betroffenen Staaten jahrelang in tiefe Rezessionen und haben sich – mit Ausnahme Irlands – immer noch nicht nachhaltig erholt. Wie Darvas et al. zeigen, waren nicht nur die ökonomischen, sondern auch die sozialen Kosten der Austeritätspolitik im Sinne eines Anstiegs von Armut und sozialen Härten sehr gravierend. Aiginger weist darauf hin, dass wesentliche Ziele von "Europa 2020" mittlerweile in fast unerreichbare Ferne gerückt sind. Dies ist zum einen Folge der austeritätsbedingten Rezessionen und der damit einhergehenden Arbeitslosigkeit, zum anderen jedoch auch Folge der Kürzungen in den öffentlichen Budgets, die zu massiven Einschränkungen in der Versorgung der Bürger_innen mit öffentlichen Gütern und Dienstleistungen führte.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Bildung in der Wissensgesellschaft
Lutz Bellmann, Gerd Grözinger (Hg.):
Bildung in der Wissensgesellschaft
the author
Prof. Dr. Achim Truger
Achim Truger

Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. ehemaliger Referatsleiter am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung für Steuer- und Finanzpolitik.

[weitere Titel]