sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, August 18, 2019
 Startseite » Geschichte  » Wissenschaftsgeschichte  » Sekundärliteratur 
Biographischer Abriß der wissenschaftlichen und dienstlichen Tätigkeit Andrej Karlovic Storchs
Downloadgröße:
ca. 159 kb

Biographischer Abriß der wissenschaftlichen und dienstlichen Tätigkeit Andrej Karlovic Storchs

13 Seiten · 3,04 EUR
(Juni 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Jede Biographie eines bedeutenden Mannes hat – in größerem oder geringerem Maße – geschichtliche Bedeutung. Heutzutage beschränkt sich die Geschichtsschreibung nicht mehr, wie früher üblich, auf kriegerische Handlungen, sondern erzählt auch von friedlichen Heldentaten und den nützlichen Werken einzelner Personen. Denn wie man weiß, waren moralische, religiöse oder auch materielle Umbrüche nicht selten die Folge glücklicher Einfälle eines einzelnen Menschen.

In diesem Sinne ist auch die Entdeckung wissenschaftlicher Wahrheiten sowie ihre allgemeinverständliche Darstellung ein Dienst an der Menschheit. Denn nur ein richtiges Verständnis der Dinge versetzt diese in die Lage, bewußt zu handeln. Hierzu einen Beitrag geleistet zu haben ist auch das Verdienst des früheren Akademiemitgliedes, Vize-Präsidenten der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften und Geheimrates Karl Heinrich Storch, der, sein Leben der Erziehung der Jugend widmend, hervorragende Studien über Rußland und über die Politische Ökonomie verfaßte, die sich durch besondere Genauigkeit und Klarheit auszeichnen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Deutsche und russische Ökonomen im Dialog
Heinz Rieter, Leonid D. Sirokorad, Joachim Zweynert (Hg.):
Deutsche und russische Ökonomen im Dialog