sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Wednesday, July 17, 2019
 Startseite » Ethik  » Wirtschafts- & Governanceethik 
Christliche Ethik und ökonomische Sachzwänge - geht das zusammen ?
Downloadgröße:
ca. 121 kb

Christliche Ethik und ökonomische Sachzwänge - geht das zusammen ?

9 Seiten · 2,51 EUR
(August 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung des Herausgebers:

Klaus Dieter Trayser zeigt in seiner sehr lebendigen Darstellung, dass es durchaus möglich ist, in bestimmten Bereichen, wie dem der Finanzdienstleistungen, sowohl im Innenverhältnis zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch im Außenverhältnis zur Kundschaft Prinzipien zu entwickeln und umzusetzen, die christlichen Wertvorstellungen entsprechen und zugleich mit den oftmals harten Regeln marktwirtschaftlichen Wettbewerbs verträglich sind. Nicht grundlos hinterfragt Trayser hier die beliebten „Sachzwangargumente“, die in der Tat oftmals eher eine Ablenkung von persönlichem Versagen als ein berechtigter Hinweis auf äußere Handlungsrestriktionen sind; er lässt allerdings die Frage offen, inwieweit seine persönlichen Erfahrungen in einem sehr speziellen Bereich auf die Wirtschaft schlechthin übertragbar sind.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Klaus Dieter Trayser
Klaus Dieter Trayser

Gründer und Mehrheitsgesellschafter der Plansecur Management GmbH. Von 1986 bis Mitte 2004 war er geschäftsführender Gesellschafter der Plansecur-Unternehmensgruppe. Zuvor war er als Vorstandsmitglied der Bonnfinanz AG, zuletzt als deren Vorstandssprecher (1970-1985) tätig. 1999 errichtete Herr Trayser die Plansecur-Stiftung und initiierte einen Stiftungslehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel, der von der Plansecur-Stiftung finanziert wird. 2002 errichtete er die Klaus-Dieter-Trayser-Stiftung für werteorientierte Unternehmensführung.

[weitere Titel]