sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Freitag, 19. Oktober 2018
 Startseite
Credit Scoring im Baukreditwesen
Downloadgröße:
ca. 246 kb

Credit Scoring im Baukreditwesen

12 Seiten · 3,89 EUR
(September 2003)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Aufgrund seines hohen Volumens ist das Baukreditgeschäft von großer Bedeutung für die Kreditwirtschaft. Trotz der Absicherung des Baukredites durch die Immobilie sind die Ausfallrisiken eines Baukredites und die damit verbundenen Kosten keinesfalls zu unterschätzen. So kann bei einem Ausfall des Kreditnehmers im Durchschnitt von Kosten in Höhe von 30% des ausgezahlten Darlehensbetrages ausgegangen werden. Ziel der Kooperation mit einer deutschen Bausparkasse war die Entwicklung eines Systems zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit eines Antragstellers zur Genehmigung eines Baukredites. Credit Scoring liefert die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Antragsteller das vereinbarte Darlehen nicht zurückzahlt. Dieses Ereignis wird formal durch ein Modell abgebildet, das in Abhängigkeit von Merkmalen der Antragsteller das zukünftige Rückzahlungsverhalten prognostiziert.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Kredit und Risiko
Heinz Schaefer (Hg.):
Kredit und Risiko
Der Autor
Dr. Ralf Stecking
Ralf Stecking

IKSF - Institut für Konjunktur- und Strukturforschung, Universität Bremen