sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Freitag, 20. Juli 2018
 Startseite » Politik  » Politikberatung 
Der Sachverständigenrat und sein Einfluss auf die Politik
Downloadgröße:
ca. 157 kb

Der Sachverständigenrat und sein Einfluss auf die Politik

15 Seiten · 3,30 EUR
(Juli 2002)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Dieser Beitrag soll den Fragen nachgehen, welchen Einfluss der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung auf die Politik nahm bzw. nimmt und wie dieses Gremium seine Arbeit effektiver im Hinblick auf die politische Umsetzung der Befunde der Gutachten gestalten könnte. In Abschnitt 2 klären wir dafür die Rolle der Volkswirtschaftslehre in der Gesellschaft. Darauf aufbauend diskutieren wir in Abschnitt 3 den sich aus dieser Disziplin rekrutierenden Sachverständigenrat, um seine bisherige Rolle sowie Entwicklungspotentiale aufzuzeigen. Die Leistungen des Rates müssen schließlich auf eine entsprechende Nachfrage von Politik und Öffentlichkeit treffen (Abschnitt 4). In Abschnitt 5 ziehen wir ein kurzes Fazit.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Der Einfluss der Wissenschaft auf die Politik
Uwe Jens, Hajo Romahn (Hg.):
Der Einfluss der Wissenschaft auf die Politik
Die Autoren
Prof. Dr. Kilian Bizer
Kilian Bizer

Professor für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung an der Universität Göttingen und Mitglied der Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse Darmstadt.

[weitere Titel]
Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup
Bert Rürup

Bert Rürup, Fachgebiet Finanz- und Wirtschaftspolitik, Technische Universität Darmstadt, Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Vorsitzender des Sozialbeirats der Bundesregierung.

[weitere Titel]