Gerhard Bosch und Thorsten Kalina
31 Seiten · 5,29 EUR
(07. Juli 2017)
Aus der Einleitung der Herausgeber:
Gerhard Bosch und Thorsten Kalina behandeln die Mittelschicht aus der Arbeitsmarktperspektive. Dabei wird zunächst die Entwicklung der Mittelschicht vor und nach staatlicher Umverteilung untersucht, um daran anschließend die Erwerbsmuster der Haushalte in den unterschiedlichen Einkommensschichten sowie ihre Veränderungen zu analysieren. Auf Basis ihrer Analyse nennen Bosch und Kalina verschiedene politische Handlungsmöglichkeiten, um die Mittelschichten in Deutschland zu stärken.
Seit 2007 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1993 Professor für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen. Mitglied in der Koordinierungsgruppe „Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit, Nordrhein-Westfalen“, des Aufsichtsrates von Mannesmann-Vallourec, der vom BMBF berufenen Expertenkommission „Finanzierung Lebenslangen Lernens“ sowie der vom BMBF berufenen Expertenkommission für den fünften Altenbericht.
[weitere Titel]wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsabteilung "Flexibilität und Sicherheit" des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.