sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, August 18, 2019
 Startseite » Ethik  » Wirtschafts- & Governanceethik 
Die kulturelle Evolution von
Downloadgröße:
ca. 372 kb

Die kulturelle Evolution von "Bildern" über die Wirtschaft und das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen

19 Seiten · 4,52 EUR
(Februar 2007)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Der ebenfalls ökonomische Beitrag von Walter O. Ötsch analysiert mit Blick auf das Verantwortungskonzept die kulturelle Evolution von Bildern über die Wirtschaft. Es wird historisch rekonstruiert, wie sich die neoliberale Konzeption erst mit der Zeit und unter Schwierigkeiten durchzusetzen vermochte. Das Bild vom Markt führt zum fokussierten Blick auf bestimmte ökonomische Akteure der Gesellschaft. Kritisch werden solche Verantwortungsdiskurse beleuchtet, die sich allzu harmonisch in das neoliberale Gedankengefüge einpassen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht
Thomas Beschorner, Patrick Linnebach, Reinhard Pfriem, Günter Ulrich (Hg.):
Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht
the author
Prof. Dr. Walter Otto Ötsch
Walter Otto Ötsch

Cusanus-Hochschule Bernkastel-Kues, zuvor Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Volkswirtschaftslehre und ICAE - Institut for Comprehensive Analysis of the Economy, Universität Linz.

[weitere Titel]