sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Montag, 24. September 2018
 Startseite » Unternehmung  » Betriebswirtschaft 
Die nachhaltigkeitsorientierte Erfolgsrechnung
Downloadgröße:
ca. 284 kb

Die nachhaltigkeitsorientierte Erfolgsrechnung

Eine umwelt- und gesellschaftsbezogene Kosten-, Erlös- sowie Leistungsbetrachtung zur Erschließung der Nachhaltigkeitsdimensionen

26 Seiten · 4,33 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung von Thomas Göllinger:

Thomas Heupel entwickelt in seinem Beitrag nicht weniger als eine nachhaltigkeitsbezogene Erfolgs- bzw. Ergebnisrechnung. Mit dieser sollen ökonomisch profitable Ansätze zur Umweltleistungssteigerung und zur Verringerung sozialer Missstände kostenrechnerisch evaluierbar werden. Indem eine umwelt- und gesellschaftsbezogene Erlösbetrachtung neben die bisher stärker fokussierte Kostenbetrachtung gestellt wird ist es möglich, den Erfolg einzelner Perioden, Bereiche, Produkte und ähnlicher Bezugsgrößen zu planen und zu kontrollieren. Für diese Rechnungskonzeption formuliert der Autor eigenständige nachhaltigkeitsorientierte Kosten- und Leistungsbegriffe. Anhand dieser können umwelt- und gesellschaftsbezogene Unternehmensleistungen innerhalb der Wertkette analysiert werden. Einerseits können Unternehmen durch ihren Einfluss auf vorgeschaltete Produktionsstufen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, andererseits lassen sich mit Hilfe umwelt- und sozialverträglich hergestellter Sach- und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile generieren.


zitierfähiger Aufsatz aus ...