sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Thursday, May 23, 2019
 Startseite » Ethik  » Wirtschafts- & Governanceethik 
Discourse Ethics in Business Ethics: Justification and Application
Downloadgröße:
ca. 285 kb

Discourse Ethics in Business Ethics: Justification and Application

31 Seiten · 4,41 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Thomas Beschorner geht mit Bezug auf einen Aufsatz von Hans Nutzinger aus dem Jahre 1994 in seinem Beitrag der Frage einer moralphilosophischen Begründung einerseits und einer Anwendbarkeit von diskursethischen Ansätzen im Rahmen einer Unternehmensethik andererseits nach. Für den Untersuchungszweck werden drei wichtige unternehmensethische Ansätze herangezogen und kritisch diskutiert. Beschorner argumentiert, dass diskursethische Ansätze in stärkerem Maße faktische, kulturelle Aspekte in ihre Analyse einbeziehen müssen, wenn sie wirkungsvoll werden wollen und dass es diesbezüglich einer stärker kulturwissenschaftlich-orientierten Unternehmenstheorie und -ethik bedarf.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Das Ethische in der Ökonomie
Thomas Beschorner, Thomas Eger (Hg.):
Das Ethische in der Ökonomie
the author
Prof. Dr. Thomas Beschorner
Thomas Beschorner

Prof. Dr. Thomas Beschorner ist Professor für Wirtschaftsethik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik (HSG-IWE) an der Universität St. Gallen.

[weitere Titel]