sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Freitag, 21. September 2018
 Startseite
Elemente einer kontextuellen Ökonomie der Nachhaltigkeit: Der Beitrag Elinor Ostroms
Downloadgröße:
ca. 124 kb

Elemente einer kontextuellen Ökonomie der Nachhaltigkeit: Der Beitrag Elinor Ostroms

25 Seiten · 4,53 EUR
(Juni 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract:

Vor dem Hintergrund der Dreifachkrise von Finanzsystem, Erderwärmung und wirtschaftlichem Entwicklungsmodell werden von der Ökonomie neue Antworten auf diese globalen Probleme erwartet. Einen entscheidenden Impuls zu einem Paradigmenwechsel in der Wirtschaftswissenschaft könnte von Elinor Ostrom empirischen und theoretischen Forschungsergebnissen zu einer "Verfassung der Allmende" ausgehen. Diese zeigen nicht nur die institutionellen Voraussetzungen einer kooperativen Verwaltung von ökologischen Ressourcensystemen auf, sondern begründen diese auch durch eine Neufassung der Theorie menschlichen Verhaltens und die Berücksichtigung von Kontextfaktoren der Mikrostruktur und des sozio-ökologischen Systems als wesentliche Erfolgsfaktoren des Gemeinschaftshandelns.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Ökonomie der Nachhaltigkeit
Thomas Sauer (Hg.):
Ökonomie der Nachhaltigkeit
Der Autor
Prof. Dr. Thomas Sauer
Thomas Sauer

Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Jena.

[weitere Titel]