sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Montag, 10. Dezember 2018
 Startseite » Politik  » Bildungspolitik 
Elfenbeinturm ade? Die Universität im Zeitalter der Globalisierung
Downloadgröße:
ca. 519 kb

Elfenbeinturm ade? Die Universität im Zeitalter der Globalisierung

28 Seiten · 5,88 EUR
(Oktober 2014)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Der folgende Beitrag befasst sich mit der Frage, welches Interesse Universitäten, die hier synonym für Einrichtungen des tertiären Bildungssektors stehen, an internationalen Aktivitäten haben. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf Internationalisierungsformen, -strategien, -motive und -hemmnisse von Universitäten herausgearbeitet. Im Folgenden werden zunächst die zentralen Aktivitäten von Universitäten und die Rahmenbedingungen ihres Handelns dargestellt (Abschnitt 2). Dem schließt sich in Abschnitt 3 ein Überblick über die wichtigsten Internationalisierungsformen von Universitäten sowie die unterschiedlichen Internationalisierungsstrategien an. Abschnitt 4 stellt die wesentlichen Hemmnisse vor und fasst die Ergebnisse der vorausgehenden Diskussion zusammen. Damit wird eine Momentaufnahme der Evolution des Wissenschaftssystems vor dem Hintergrund der Globalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft gegeben.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Dogma und Evolution
Jörg Dötsch (Hg.):
Dogma und Evolution
Die Autorin
Dr. Martina Eckardt
Martina Eckardt

1993-1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg, seit 1999 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Rostock.

[weitere Titel]