sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Montag, 23. Juli 2018
 Startseite » Ökonomie 
Epilog: Auf der Suche nach Volkes Stimme
Downloadgröße:
ca. 196 kb

Epilog: Auf der Suche nach Volkes Stimme

Die Autoren in Diskussion mit Mason Gaffney

19 Seiten · 3,51 EUR
(April 2017)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Die Beiträge in diesem Band kritisierten die ökonomische Fachsprache, in der Boden mit Kapital vermengt und das Konzept der ökonomischen Rente verzerrt wurde. Daher wurden theoretisch wie empirisch gerade diejenigen Konzepte herangezogen, die von den neoklassisch geprägten Modellen unserer heutigen Welt unterdrückt werden. Im Gegenzug inspiriert dies dazu, eine neue Sichtweise auf die Zukunft einzunehmen, die durch kulturelle Innovation geprägt sein könnte. Düstere Zukunftsaussichten verwandeln sich so in gute Neuigkeiten. Dies ist der Prozess der Versöhnung, den Mason Gaffney seinen Studenten immer wieder nahebrachte. Anstatt vor den Auswirkungen einer kranken Austeritätspolitik zurückzuweichen, können wir ihr entgegentreten, wenn wir mit dem Rüstzeug einer wirksamen Fiskalpolitik versehen sind. Wir können alle von den Lösungen und Synergien profitieren, die aus dem sachlichen wie menschlichen Blick auf die Welt entstehen. Nun liegt es am Leser. Wir alle tragen Verantwortung, unsere Gemeinschaften wieder funktionsfähig zu machen, und uns mit Blick auf authentische persönliche Ambitionen und gesellschaftliche Interessen zu emanzipieren. Aber wie kann dieser Prozess einer psychologischen und sozialen Erneuerung gestartet werden? Der Wille, sich für das soziale Wohl einzusetzen, wird nicht spontan einsetzen. Dies insbesondere dann, wenn er mit persönlichen Interessen konfligieren könnte.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Das Ende der Rentenökonomie
Dirk Löhr, Fred Harrison (Hg.):
Das Ende der Rentenökonomie