sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Thursday, April 25, 2019
 Startseite » Ethik  » Wirtschafts- & Governanceethik 
Es geht (nicht) anders
Downloadgröße:
ca. 127 kb

Es geht (nicht) anders

Für eine reflektierte ethische Fundierung unternehmerischen Handelns

13 Seiten · 2,20 EUR
(März 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Aus meiner Sicht zentral am Lebenswerk Georg Winters jedoch ist die ethische Basisorientierung, die er seinem Wirken in Unternehmenspraxis und publizistischer Tätigkeit zugrunde legt, wortgleich publiziert in allen Auflagen des zitierten Werkes gleich im einführenden Kapitel. Da heißt es, dass die nachfolgend beschriebenen Maßnahmen einer umweltorientierten Unternehmensführung sowohl das Überleben der menschlichen Spezies sichern helfen als auch Bestand vor dem eigenen Gewissen des verantwortlichen Unternehmers haben und damit eine erfüllte Ausübung des Unternehmerberufs gewährleisten sollen.

Hieran knüpfen die nachfolgenden Überlegungen an. Denn heute ist es in Theorie und Praxis weithin gebräuchlich, Ethik und Unternehmertum fein säuberlich zu trennen, insbesondere indem dem Letzteren der rationale Vollzug marktwirtschaftlicher Sachgesetzlichkeiten als einzige Aufgabe zuerkannt wird. Ethische Orientierungen werden allenfalls als übergeordnete Dimension den Rahmenbedingungen überantwortet, damit sie nicht einzelne Akteure unter Handlungsdruck setzen oder ihnen scheinbar zwangsläufig mit ethischen Handlungsorientierungen verbundene ökonomische Nachteile zumuten. Oder das soziale und ökologische Engagement von Unternehme(r)n wird nurmehr als Mittel zum Zweck der Gewinnerzielung anerkannt (Krombacher: "Saufen für den Regenwald"). Dass es denk- und realisierbare Alternativen hierzu gibt, hat Peter Ulrich in seinem Werk eindrucksvoll nachgewiesen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Prof. Dr. Jürgen Freimann
Jürgen Freimann

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Kassel.

[weitere Titel]