sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Donnerstag, 13. Dezember 2018
 Startseite
Food Ethics – Eine Disziplin im Wandel
Downloadgröße:
ca. 88 kb

Food Ethics – Eine Disziplin im Wandel

10 Seiten · 2,72 EUR
(April 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus dm Artikel:

Die Ernährungsethik ist keine neue Disziplin, und doch ist sie noch immer im Entstehen, stets in Bewegung, stets im Wandel. Sie lebt von der Interdisziplinarität ihrer Ansätze und Wirkungsgrade. Mit dem steigenden Grad an Globalisierung, Zentralisierung, Monopolisierung und dem zunehmenden Einsatz neuer Technologien, etwa Nano- oder Gentechnik, dehnt sich auch das Feld der Disziplinen und Diskurse aus, die sich mit Lebensmitteln und moderner Esskultur auseinandersetzen. Je industrieller die Produktionsmethode und je höher der Verarbeitungsgrad, desto stärker werden auch moralisch relevante Güter berührt. Die Ernährungsethik beschäftigt sich deshalb mit den Folgen der Land- und Lebensmittelwirtschaft, mit Konsumstilen und gesellschaftspolitischen Werthaltungen. Sie beleuchtet die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Produktion, Verarbeitung und des Konsums von Nahrung. In den jüngsten Diskussionen ist insbesondere die Herstellung von Produkten tierischer Herkunft in den Vordergrund getreten.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Essen & Moral
Franz-Theo Gottwald, Isabel Boergen (Hg.):
Essen & Moral
Die Autoren
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald
Franz-Theo Gottwald

ist seit 1988 Vorstand der Schweisfurth-Stiftung für nachhaltige Ernährungswirtschaft in München. Als Honorarprofessor für Agrar-, Umwelt- und Ernährungsethik forscht und lehrt er an der Humboldt Universität Berlin. Mit der Shanghai Academy of Social Sciences vermittelt er seit 2003 als Gastprofessor Wissen um nachhaltige Entwicklung an chinesische Unternehmer und Wirtschaftsführer sowie an Vertreter der politischen Administration verschiedener chinesischer Provinzen.

[weitere Titel]
Isabel Boergen

Projekt- und Vorstandsassistenz und Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Schweisfurth-Stiftung München

[weitere Titel]