sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie  » Ökonomische Analyse  » Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen 
Globalisierung und statistisches Unternehmenskonzept im Hinblick auf die VGR
Downloadgröße:
ca. 380 kb

Globalisierung und statistisches Unternehmenskonzept im Hinblick auf die VGR

Hintergründe und Zusammenhänge

23 Seiten · 6,39 EUR
(28. September 2020)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Roland Sturm beschäftigt sich in seinem Beitrag mit Fragen der Globalisierung und dem statistischen Unternehmenskonzept im Hinblick auf die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen. Die Globalisierung der Wirtschaft stellt die amtliche Wirtschaftsstatistik vor besondere Herausforderungen. Die Aktivitäten, die die Statistik messen will, werden komplexer und die statistische Datensammlung über diese Aktivitäten wird schwieriger. Für die statistische Bewältigung der genannten Phänomene spielt das statistische Unternehmensregister eine wichtige Rolle. Dort werden verschiedene statistische Einheiten und die Verbindungen zwischen statistischen und administrativen Einheiten ermittelt und für die statistischen Fachanwender bereitgestellt. Damit bildet das statistische Unternehmensregister eine Basis-Infrastruktur für die Datenermittlung der Fachstatistiken.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Roland Sturm

Diplom-Volkswirt, leitet im Statistischen Bundesamt das Referat „Profiling von Unternehmen, Unternehmensgruppen, Methodik Statistischer Einheiten“. Er vertritt das Statistische Bundesamt in den europäischen Gremien, die sich mit dem Unternehmensregister und mit statistischen Einheiten befassen.