sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Saturday, August 24, 2019
 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Wachstum, Entwicklung & Strukturwandel 
Herausforderung Anthropozän
Downloadgröße:
ca. 137 kb

Herausforderung Anthropozän

Die Große Transformation – Zweiter Teil

22 Seiten · 4,19 EUR
(April 2014)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung des Herausgebers:

Entlang der Entfaltung des Begriffs des Anthropozäns, der von Menschen in einer noch nie da gewesenen Weise nahezu endgültig beherrschten Natur, stellt Müller die umfassenden ökologischen Bedrohungen dar. Die "planetary boundaries" bzw. der "ökologische Fußabdruck" seien längst weit überschritten und die Tragfähigkeit des Planeten nicht mehr gewährleistet; das 2°-Klimaziel werde nicht erreicht werden. Nötig sei eine 2. große Transformation (nach der 1. Transformation zur modernen kapitalistischen Wirtschaftsgesellschaft im 19. Jahrhundert), mit der die fatalen Fehler der Entbettung von Mensch und Ökonomie aus den natürlichen Lebenszusammenhängen rückgängig gemacht werden. Der Weg führt entweder vom Haben zum Sein (Erich Fromm) zu einer sozialökologisch befriedeten Gesellschaft – oder aber in ein Jahrhundert erbitterter Verteilungskämpfe und neuer Gewalt.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Wohlstand, Wachstum, Gutes Leben
Gerhard Wegner (Hg.):
Wohlstand, Wachstum, Gutes Leben
the author
Michael Müller
Michael Müller

geb. 1948, Bundesvorsitzender der Naturfreunde, Präsidiumsmitglied des Deutschen Naturschutzrings; Mitglied des Bundestages 1983-2009. 1998-2005 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, langjähriger umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, zuletzt Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium. Sachverständiger in der Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität des Bundestages.

[weitere Titel]