sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite
Hochschullehre und nachhaltige Unternehmensentscheidungen
Downloadgröße:
ca. 305 kb

Hochschullehre und nachhaltige Unternehmensentscheidungen

Konzeptionalisierung und erste empirische Ergebnisse zur Wirkung von Hochschullehre auf Verhaltensintentionen zukünftiger Manager

15 Seiten · 3,53 EUR
(15. Februar 2021)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract:

Um die Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung zu erreichen, sind nachhaltige Managemententscheidungen von äußerster Bedeutung. Während Hochschuleinrichtungen in diesem Kontext die Rolle zugeschrieben wird, Mitarbeiter auszubilden, die derartige Entscheidungen treffen werden, besteht bislang keine Klarheit darüber ob, wie und wann Hochschullehre für Nachhaltigkeit und Verantwortung (LNV) das Entscheidungsverhalten von Managern beeinflussen kann. Der vorliegende Beitrag setzt daran an und untersucht die Wirkung von LNV auf die Intentionen von Studierenden, in ihrer zukünftigen Rolle als Manager nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dafür wird zum einen ein Modell, das den Zusammenhang zwischen LNV, Verhaltensintentionen und Determinanten dieser Intentionen darstellt, eingeführt. Zum anderen werden Ergebnisse einer Pilotstudie vorgestellt, bei der Studierende vor und nach der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit Nachhaltigkeitsfokus befragt wurden.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the authors
Prof. Dr. Silke Bustamante
Silke Bustamante

ist Professorin für Unternehmensführung und Leiterin der Studienrichtung BWL/Dienstleistungsmanagement am Fachbereich Duales Studium der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

[weitere Titel]
Martina Martinovic

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin am Fachbereich Duales Studium. Sie hat an der Universität Potsdam studiert und dort ihren Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Auszeichnung abgeschlossen.