sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Mittwoch, 14. November 2018
 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Krise, Konjunktur 
Ideen zur Entwicklung eines nachhaltigkeitsorientierten Marketing
Downloadgröße:
ca. 263 kb

Ideen zur Entwicklung eines nachhaltigkeitsorientierten Marketing

Kulturwissenschaftliche Annäherung an den Konsum sowie Ableitung von Strategien zur Umsetzung von nachhaltigem Konsum

33 Seiten · 4,91 EUR
(April 2007)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Torsten Behrens richtet seine Betrachtung auf einen zentralen Funktions- und Handlungsbereich von Unternehmen: das Marketing. Damit das Marketing den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gerecht werden kann, ist neben der Marktorientierung eine gesellschaftlich- normative Orientierung notwendig, welche jedoch mithilfe des theoretischen und konzeptionellen Unterbaus des Marketings schwierig zu konkretisieren und instrumentell umzusetzen ist. In dem Beitrag wird aus diesem Grunde eine kulturwissenschaftliche Perspektive entwickelt, die es in besonderer Weise ermöglicht, das Verhältnis zwischen Unternehmen und Konsument/innen sowie die Herausbildung von Konsummustern und ihre Dynamisierung zu beleuchten. Über eine Konzipierung von Konsummustern und Produktsystemen als Ausdruck kollektiver Wissensordnungen und die Auseinandersetzung mit Möglichkeiten kultureller Dynamik werden Strategietypen erarbeitet, die Unternehmen nutzen können, um den nachhaltigen Konsum zu forcieren.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
Esther Hoffmann, Bernd Siebenhüner, Thomas Beschorner, Marlen Arnold, Torsten Behrens, Volker Barth, Karin Vogelpohl (Hg.):
Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit
Der Autor
Dr. Torsten Behrens
Torsten Behrens

Forschungsgruppe GELENA, Universität Oldenburg

[weitere Titel]