sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sunday, May 26, 2019
 Startseite » Methodologie 
Schnellsuche

Methodologie


Interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion: Ökologie und Ökonomik in philosophischer Perspektive
Downloadgröße:
ca. 154 kb

Interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion: Ökologie und Ökonomik in philosophischer Perspektive

18 Seiten · 4,41 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Heidrun Hesse befasst sich aus philosophischer Perspektive mit den Disziplinen Ökologie und Ökonomie und ihren besonderen Charakteristika. Ihr Beitrag nimmt den Ausgangspunkt in allgemeinen Überlegungen zum Begriff der Disziplin und seinen Schwierigkeiten, sowie in Überlegungen zur Rolle der Philosophie als reflektierende, vermittelnde und integrierende Kraft in der Vielfalt der disziplinären Erkenntnisgewinnung. Ausführlich wird dann das wissenschaftliche Selbstverständnis von Ökologie und Ökonomik diskutiert. Insbesondere wird dabei auf die in beiden Disziplinen durchaus kritische Frage nach der Bedeutung von Kausalbeziehungen eingegangen, sowie auf die Notwendigkeit der strikten Unterscheidung von wissenschaftlichem Wissen und ethisch-politischen Zielentscheidungen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Wissenschaftsphilosophie interdisziplinärer Umweltforschung
Stefan Baumgärtner, Christian Becker (Hg.):
Wissenschaftsphilosophie interdisziplinärer Umweltforschung
the author
Dr. Heidrun Hesse

Philosophin, Apl. Professorin am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen.