sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie 
Klimaanpassungsnotwendigkeiten im Nordwesten
Downloadgröße:
ca. 401 kb

Klimaanpassungsnotwendigkeiten im Nordwesten

Ergebnisse der Vulnerabilitätsanalyse

31 Seiten · 5,44 EUR
(08. Juli 2016)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Klimatische Veränderungen sind in der Metropolregion Bremen- Oldenburg im Nordwesten beobachtbar. Die Ergebnisse der Klimaforschung belegen, dass in Norddeutschland mit einer weiteren Klimaerwärmung gerechnet werden muss (www.klimanavigator.de; IPCC 2013). Mit der Erwärmung verbunden ist wahrscheinlich eine Zunahme von extremen Wetterereignissen, wie häufigeren und längeren Hitzeperioden sowie zunehmenden Starkregenereignissen und stärkeren Stürmen (IPCC 2012). Das bedeutet, dass neben weiterhin notwendigen Anstrengungen zum Klimaschutz (Mitigation) zunehmend eine vorsorgende Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels bedeutsam ist, da ein beschleunigter Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur deutliche Folgen für Mensch und Umwelt haben wird (WBGU 2009). In ‚nordwest2050‘ wurde eine sektorale und regionale Analyse und Bewertung der Vulnerabilität gegenüber den Folgen des Klimawandels durchgeführt. Deren Ergebnisse wurden anschaulich und öffentlichkeitswirksam dargestellt. Ziel war es, den Bedarf für regionale Anpassungsnotwendigkeiten zu analysieren und zu priorisieren sowie zur Identifizierung geeigneter regionaler Lösungsansätze beizutragen. Auf diese Weise sollte die Grundlage sowohl für die sektoralen Roadmaps, wie für die integrierte Roadmap of Change geschaffen werden.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Regionale Klimaanpassung im Küstenraum
Arnim von Gleich, Bernd Siebenhüner (Hg.):
Regionale Klimaanpassung im Küstenraum
the authors
Stefan Wittig

Mitarbeiter bei BioConsult in Bremen

Dr. Bastian Schuchardt

Geschäftsführer von BioConsult Schuchardt & Scholle GbR in Bremen