sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite
Lebensqualität, Wohlstand sowie Umwelt
Downloadgröße:
ca. 213 kb

Lebensqualität, Wohlstand sowie Umwelt

Zukunftsszenarien: Politische Entscheidungsverfahren

17 Seiten · 3,81 EUR
(28. September 2020)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgebenden:

Zukünftig können Entscheidungen nach der Ansicht von Bruno S. Frey nicht mehr länger nur von bestimmten Gruppen getroffen und andere Bevölkerungsgruppen davon ausgeschlossen werden. Deshalb muss sich ein gewichtetes oder abgestuftes Stimmrecht durchsetzen. Abgeleitet davon werden Entscheidungen in sämtlichen Gesellschaftsbereichen, auch in Hinblick auf die Themengebiete Energie und Umwelt, weniger verzerrt ausfallen. Grund hierfür ist, dass die Anliegen der Betroffenen stärkere Berücksichtigung finden. Trotz der begrenzten Einsetzbarkeit sollen Zufallsverfahren künftig mehr beachtet werden, da sie viele Vorteile bieten. Mittels Los- oder Zufallsverfahren werden neue Ideen forciert, was in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Die Welt in 20 Jahren
Manuel Prieler, Friedrich Schneider, Horst Steinmüller (Hg.):
Die Welt in 20 Jahren
the author
Prof. Dr. Bruno S. Frey
Bruno S. Frey

geb. 1941, seit 2004 Forschungsdirektor CREMA – Center for Research in Economics, Management and the Arts, Zürich; 2010-2013 Distinguished Professor of Behavioural Science an der University of Warwick/UK. Seit 2015 Ständiger Gastprofessor an der Universität Basel, WWZ/CREW – Center for Research in Economics and Well-Being. Dr. honoris causa von fünf Universitäten im In- und Ausland.

[weitere Titel]