sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Thursday, August 22, 2019
 Startseite » Methodologie 
Schnellsuche

Methodologie


Lügen, Bullshit, Fake News
Downloadgröße:
ca. 1,726 kb

Lügen, Bullshit, Fake News

Alternative Wahrheiten aus den Asylen der Ignoranz

26 Seiten · 3,44 EUR
(Mai 2019)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Hans Rudi Fischer erkundet in seinem Beitrag das Konzept der Wahrheit: wie müssen wir sprechen, wenn wir wahr sprechen, worin unterscheidet sich das Wort Wahrheit vom Begriff Wahrheit? Als Beispiel wählt er (neben Befunden aus der Literatur und der Philosophie) auch einen Anwalt des US-Präsidenten Donald Trump, der in der Verteidigung seines Klienten öffentlich behauptet hat, dass es verschiedene personenabhängige Versionen der Wahrheit geben könne. Fischer zeigt auf, dass der Versuch, auf metasprachlicher (semantischer) Ebene den Wahrheitsbegriff zu relativieren, misslingt, weil eine solche Argumentation sowohl widersprüchlich (d.h. falsch) als auch unsinnig ist.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Spiel-Räume des Denkens
Silja Graupe, Walter Otto Ötsch, Florian Rommel (Hg.):
Spiel-Räume des Denkens
the author
Dr. Hans Rudi Fischer
Hans Rudi Fischer

Industriekaufmann, Philosoph, Psychologe, Managementcoach und Organisationsberater. Mitbegründer (1990) und seit 1999 Vorsitzender des Heidelberger Instituts für systemische Forschung e.V.