sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Friday, April 19, 2019
 Startseite » Unternehmung  » Arbeitswelt & Gewerkschaften 
Nachhaltige Beschäftigung als Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit im Betrieb
Downloadgröße:
ca. 122 kb

Nachhaltige Beschäftigung als Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit im Betrieb

12 Seiten · 2,65 EUR
(Januar 2019)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract
Die Nachhaltigkeitsdebatte im betriebswirtschaftlichen Kontext, welche sich lange Zeit schwerpunktmäßig auf die Vereinbarkeit ökonomischer und ökologischer Ziele konzentriert hatte, ist in den vergangenen Jahren zunehmend um eine soziale Komponente erweitert worden. Im Zuge dieser Entwicklungen wurden zunehmend auch die Interessen der Beschäftigten im Hinblick auf langfristig tragbare Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Konzepte wie Nachhaltige Teilhabe am Arbeitsleben, Nachhaltige Arbeitsgestaltung und Arbeitssysteme und Nachhaltige Karrierewege wurden vorgestellt, diskutiert und empirisch untersucht. Im vorliegenden Beitrag betrachten wir die Entwicklungen der vergangenen Jahre, legen den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Nachhaltige Beschäftigung dar und zeigen Wege für die zukünftige Forschung sowie die Umsetzung geeigneter Maßnahmen im Betrieb auf.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2018 / 19
Holger Rogall, Hans-Christoph Binswanger, Felix Ekardt, Anja Grothe, Wolf-Dieter Hasenclever, Ingomar Hauchler, Martin Jänicke, Karl Kollmann, Nina V. Michaelis, Hans G. Nutzinger, Gerhard Scherhorn (Hg.):
Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2018 / 19
the authors
Dr. Kristin Kronenberg

hat an der Maastricht University International Business studiert und an derselben Universität auf dem Gebiet der Regional- und Arbeitsökonomie promoviert. Sie ist als Dozentin für nachhaltigkeitsorientierte Betriebswirtschaftslehre und empirische Forschungsmethoden an der Hochschule Bochum tätig.

Prof. Dr. Tobias Kronenberg
Tobias Kronenberg

ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltige Ökonomie, an der Hochschule Bochum.

[weitere Titel]