sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Wednesday, May 22, 2019
 Startseite » Umwelt  » Umwelt- & Ressourcenökonomie 
Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen
Downloadgröße:
ca. 117 kb

Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

22 Seiten · 3,08 EUR
(Juni 2017)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract:

Ausgehend von den ethischen Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens (Gerechtigkeit, Verantwortung, Vorsorge, Angemessenheit, Dauerhaftigkeit, Demokratie) werden die natürlichen Ressourcen von der Nachhaltigen Ökonomie als existenzielle Grundlage für das Leben und Wirtschaften angesehen. Der Beitrag soll daher die wesentlichen Funktionen der natürlichen Ressourcen, die Ursachen ihrer Übernutzung und die wichtigsten Strategiepfade für eine nachhaltige Ressourcennutzung sowie die vorhandenen und notwendigen ökologischen Leitplanken aufzeigen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2016/2017
Hans-Christoph Binswanger, Felix Ekardt, Anja Grothe, Wolf-Dieter Hasenclever, Ingomar Hauchler, Martin Jänicke, Karl Kollmann, Nina V. Michaelis, Hans G. Nutzinger, Holger Rogall, Gerhard Scherhorn (Hg.):
Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2016/2017
the author
Prof. Dr. Holger Rogall
Holger Rogall

ist Professor für Nachhaltige Ökonomie und war 2012-18 Direktor des Instituts für Nachhaltigkeit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR). Er ist Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg und Leiter des Instituts für Nachhaltige Ökonomie (INÖk) sowie Vorsitzender der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. (GfN) und Koordinator des Netzwerks Nachhaltige Ökonomie. Davor war er vier Legislaturperioden Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie Fachbereichsleiter im Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung.

[weitere Titel]