sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Thursday, June 20, 2019
 Startseite » Ökonomie 
Nachhaltigkeit braucht viele Akteure
Downloadgröße:
ca. 126 kb

Nachhaltigkeit braucht viele Akteure

14 Seiten · 3,24 EUR
(August 2016)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Als ich vor einigen Monaten gefragt wurde, ob ich bereit sei, einen Beitrag zur geplanten Festschrift für Ulrich Zabel beizusteuern, habe ich selbstverständlich zugesagt. Denn wir sind Brüder im Geiste. Uli hat nicht nur als mein unmittelbarer Nachfolger im Vorsitz der wissenschaftlichen Kommission Umweltwirtschaft/Nachhaltigkeitsmanagement, sondern auch mit zahlreichen einschlägigen Veröffentlichungen maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Betriebswirtschaftslehre in wachsendem Umfang für Fragen einer nachhaltigen Entwicklung geöffnet hat. Es ist sein persönlicher moralischer Impetus, nachdrücklich für die Dinge einzutreten, die ihm wichtig sind: Vor der Wende in der Auseinandersetzung mit der politischen Administration der DDR und danach im Disput um den richtigen Weg zu nachhaltigem wirtschaftlichen Handeln, zu einer gegenüber Natur und zukünftigen Generation verantwortbaren Unternehmensführung.

Glaubwürdigkeit ist ein Attribut, das sein wissenschaftliches Werk auszeichnet. Glaubwürdigkeit ist es aber auch, die er von Unternehmen einfordert, wenn diese das große Wort Nachhaltigkeit im Munde führen, sich zu ihrer sozialen Verantwortung bekennen, um sie dann doch zu oft in ihrem praktischen Handeln hintenan zu stellen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Umweltmanagement im Nachhaltigkeits- und Verhaltenskontext
Ralf Antes, Martin Müller, Bernd Siebenhüner (Hg.):
Umweltmanagement im Nachhaltigkeits- und Verhaltenskontext
the author
Prof. Dr. Jürgen Freimann
Jürgen Freimann

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Kassel.

[weitere Titel]