sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Monday, August 26, 2019
 Startseite » Umwelt  » Umweltpolitik  » Naturbewertung 
Natur zwischen Marktbezug und Marktentzug: Vom Sinn und Unsinn monetärer Naturbewertung
Downloadgröße:
ca. 163 kb

Natur zwischen Marktbezug und Marktentzug: Vom Sinn und Unsinn monetärer Naturbewertung

19 Seiten · 3,24 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung des Jahrbuches:

Achim Lerch und Hans G. Nutzinger diskutieren die Frage, ob Leistungen der Natur monetarisiert werden können und sollen. Die Problemstellung und die Lösung fassen die Autoren folgendermaßen zusammen: „Nach Ansicht vieler Umweltschützer leidet die Natur vor allem darunter, dass sie von den Praktikern und Theoretikern der Wirtschaft als „käuflich“ und „wohlfeil“ betrachtet und behandelt wird – uns drängen sich Stichworte wie „Ablasshandel“ und „Prostitution“ auf. Ganz anders die Ansicht der meisten Umweltökonomen: Sie sehen Naturzerstörung als Folge unzureichender Vermarktung meist zu Null- oder Billigpreisen für die Nutzung natürlicher Ressourcen ... Unsere Überlegungen haben gezeigt, dass ökonomische Bewertung und in diesem Sinne „Käuflichkeit“ von Natur innerhalb prinzipiell klar bestimmbarer Grenzen theoretisch sinnvoll und praktisch hilfreich sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn diese Grenzen der ökonomischen Bewertung stets mit reflektiert und in die Argumentation mit einbezogen werden. Außerökonomische Überlegungen werden damit also nicht ausgeschlossen, sondern im Gegenteil noch unterstützt.“


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the authors
Prof. Dr. Hans G. Nutzinger
Hans G. Nutzinger

vertritt das Fachgebiet Theorie öffentlicher und privater Unternehmen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. Von 2000-2003 Fellow am Max Weber Kolleg in Erfurt.

[weitere Titel]
PD Dr. Achim Lerch
Achim Lerch

Privatdozent am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel, Dozent an der VWA Kassel

[weitere Titel]