sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Donnerstag, 15. November 2018
 Startseite » Politik  » Politik, Demokratie & Verfassung 
New Deals: Transformation ökonomischer Institutionen und demokratische Politik
Downloadgröße:
ca. 327 kb

New Deals: Transformation ökonomischer Institutionen und demokratische Politik

42 Seiten · 6,17 EUR
(November 2017)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung des Autors:

Es ist unklar, ob die drei genannten Entwicklungen [Klimwandel, Digitalisierung, Herausbildung einer Marktgesellschaft] alleine oder im Zusammenspiel „transformativ“ sind. Wir wissen noch sehr viel weniger über die Formen, die eine solche Transformation annehmen würde. Der Bedeutungszuwachs transformationsbezogener Publikationen zeigt lediglich, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der wissenschaftlichen und journalistischen Öffentlichkeit eine wie auch immer geartete „größere“ Transformation erwartet. Der vorliegende Beitrag fragt, ob vor diesem Hintergrund eine Transformation des Politischen und der Demokratie nötig ist, und wie sie aussehen könnte. Insbesondere soll untersucht werden, welche Formen demokratischer Politik dazu angetan sind, eine Transformation ökonomischer Institutionen anzustoßen. „Ökonomisch“ bezieht sich dabei auf die Interaktion des Menschen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt, wird also Polanyi folgend „substantivistisch“ verstanden.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Kapitalismus, Globalisierung, Demokratie
Katharina Hirschbrunn, Gisela Kubon-Gilke, Richard Sturn (Hg.:
Kapitalismus, Globalisierung, Demokratie
Der Autor
Prof. Dr. Ulrich Klüh
Ulrich Klüh

geb. 1974, ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Darmstadt. Vorher war er Direktor der Sparkassenakademie der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, wo er zahlreiche Veranstaltungen zu volkswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Themen verantwortete.

[weitere Titel]