sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Freitag, 20. Juli 2018
 Startseite » Umwelt  » Umweltpolitik  » Umweltpolitik allgemein 
Ökologische Industriepolitik: Fortschritt statt Mikado
Downloadgröße:
ca. 109 kb

Ökologische Industriepolitik: Fortschritt statt Mikado

19 Seiten · 3,80 EUR
(Juni 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract:

Die Folgekosten der ungebremsten Erderwärmung übersteigen die Kosten des Umstiegs auf Erneuerbare Energien um ein Vielfaches. Hinzu kommt: Die Energiewende birgt enorme Wachstums- und Beschäftigungspotenziale. Doch um diese Potenziale zu heben, benötigen wir eine ökologische Industriepolitik mit gut aufeinander abgestimmten Handlungsinstrumenten. Dazu gehören neben marktbasierten und steuerlichen Anreizen die kontinuierliche Fortschreibung von Grenzwerten und Standards, die sich an den besten verfügbaren Technologien orientieren. Sonst bleibt der technologische Fortschritt hinter dem ökologisch Notwendigen und dem industriepolitisch Sinnvollen zurück, um die – wettbewerbsrelevante – technologische Vorreiterposition zu sichern.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Ökonomie der Nachhaltigkeit
Thomas Sauer (Hg.):
Ökonomie der Nachhaltigkeit
Der Autor
Matthias Machnig
Matthias Machnig

geb. 1960, SPD, ist seit November 2009 Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie.