sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Umwelt  » Nachhaltigkeit & Generationengerechtigkeit 
Ökonomik der Nachhaltigkeit: Anmerkungen zu Ethik und Menschenbild
Downloadgröße:
ca. 164 kb

Ökonomik der Nachhaltigkeit: Anmerkungen zu Ethik und Menschenbild

23 Seiten · 3,40 EUR
(11. Januar 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract:

Positionen zu Ethik und Menschenbild sind für eine Ökonomik der Nachhaltigkeit zentrale Elemente. Zur intensiveren Auseinandersetzung ist es stärker als bisher notwendig, die analytische Ebene der Menschenbildfrage von der normativen zu trennen. In dem Beitrag wird argumentiert, dass sich das Konstrukt des Homo oeconomicus auch im Nachhaltigkeitszusammenhang zumindest in Teilfragen als Verhaltensannahme rechtfertigen lässt, dennoch eine psychologisch untermauerte Theorie tatsächlicher Verhaltensdispositionen unumgänglich ist. Für genuin ethische Fragen gilt letzteres ebenso - sowohl hinsichtlich grundlegender erkenntnistheoretischer Überlegungen, aber auch im Hinblick auf Vorschläge zur angemessenen Governance-Struktur einer freiheitlich orientierten Ethik der Nachhaltigkeit zur Lösung vieler Dilemma- und Abwägungsprobleme, die sich national, global und intertemporal stellen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2012/2013
Holger Rogall, Hans-Christoph Binswanger, Felix Ekardt, Anja Grothe, Wolf-Dieter Hasenclever, Ingomar Hauchler, Martin Jänicke, Karl Kollmann, Nina V. Michaelis, Hans G. Nutzinger, Gerhard Scherhorn (Hg.):
Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2012/2013
the author
Prof. Dr. Gisela Kubon-Gilke
Gisela Kubon-Gilke

Professorin für Ökonomie und Sozialpolitik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Im Metropolis-Verlag gibt sie zusammen mit Martin Held und Richard Sturn das "Jahrbuch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik" heraus.

[weitere Titel]