sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Samstag, 22. September 2018
 Startseite » Politik  » Politikberatung 
Politik- und Politikerberatung - welche Fortschritte bringt die Wissenschaft?
Downloadgröße:
ca. 155 kb

Politik- und Politikerberatung - welche Fortschritte bringt die Wissenschaft?

21 Seiten · 3,68 EUR
(Oktober 2005)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Im folgenden soll aus institutionenökonomischer Sicht der Frage nachgegangen werden, wie die beschriebene Diskrepanz zwischen Reformbedarf und wissenschaftlichem Beratungsangebot auf der einen und Beratungsresistenz der Politiker auf der anderen Seite zu erklären ist und wie die wirtschaftspolitische Beratung effizienter gestaltet werden kann. Dazu wird zunächst der Markt für wissenschaftliche Beratung analysiert (Abschnitt 2) und im Anschluss daran werden Schlussfolgerungen für die institutionelle Ausgestaltung der Beratung gezogen (Abschnitt 3). In Abschnitt 4 werden mögliche Effizienzkriterien wissenschaftlicher Beratung diskutiert und in Abschnitt 5 Politik- und Politikerberatung in Deutschland einander gegenübergestellt. Abschnitt 6 geht abschließend der Frage nach, welche Fortschritte die Wissenschaft für die Politik(er)beratung bringen kann.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Glanz und Elend der Politikberatung
Uwe Jens, Hajo Romahn (Hg.):
Glanz und Elend der Politikberatung
Die Autorin
Dr. Susanne Cassel

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik, Berlin.