sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite
Produktivitätsanstieg durch digitale Produktion?
Downloadgröße:
ca. 496 kb

Produktivitätsanstieg durch digitale Produktion?

Produktivitätstrends in den USA und in Deutschland

23 Seiten · 5,38 EUR
(11. Mai 2020)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Abstract

3D-Druck, cloud computing, big data oder cyber-physische Produktionssysteme – alle diese Elemente einer digitalen Transformation der Produktion versprechen einen Anstieg der Produktivität, also des Verhältnisses von Ausstoß zu eingesetzten Produktionsfaktoren. Mithilfe deskriptiver Statistik geht der vorliegende Beitrag für zwei Vorreiter der Digitalisierung – die USA und Deutschland – der Frage nach, ob ein Produktivitätsschub in den Daten zu erkennen ist. Wider Erwarten zeigt sich empirisch eher das gegenteilige Bild einer abnehmenden Trendproduktivität in beiden Ländern. Vier Erklärungsansätze für dieses Paradoxon werden vorgestellt: 1. Messprobleme verzerren die Erfassung der Produktivität; 2. technologische Vorreiterfirmen realisieren Produktivitätswachstum, dieses hebt aber nicht nennenswert die Produktivität ganzer Sektoren oder Volkswirtschaften; 3. das makroökonomische Umfeld nach 2007/8 hat Investitionen und damit Produktivitätsfortschritte gehemmt; 4. es braucht Zeit, bis auf breiter Front Technologien implementiert werden, sodass das Gros des Produktivitätsfortschritts noch aussteht.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Digitale Produktion
Alexander Klein, Torsten Niechoj (Hg.):
Digitale Produktion
the author
Prof. Dr. Torsten Niechoj
Torsten Niechoj

ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Hochschule Rhein-Waal, Standort Kamp-Lintfort. Er ist Fellow des Forum for Macroeconomics and Macroeconomic Policies (FMM) sowie leitender Herausgeber der englischsprachigen Fachzeitschrift European Journal of Economics and Economic Policies: Intervention (EJEEP).

[weitere Titel]