sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sonntag, 18. November 2018
 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » New Economy 
Remix. Im Wertschöpfungsspiel der Möglichkeiten: homo dyctos zwischen performativer Wissensökonomie, kreativem Konsum und Netz-Oszillation
Downloadgröße:
ca. 161 kb

Remix. Im Wertschöpfungsspiel der Möglichkeiten: homo dyctos zwischen performativer Wissensökonomie, kreativem Konsum und Netz-Oszillation

31 Seiten · 6,36 EUR
(Juni 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Im Streit um die Nutzungsrechte von digitalen Veröffentlichungen vertreten die Befürworter des acess to knowledge die Freigabe des digital veröffentlichten content von immateriellen Gütern. Das widerspricht den bisherigen eigentumsrechtlichen Vorstellungen. Von dieser Seite plädiert man für strenge Schutzvorschriften. Doch sind die in den Netzen präsenten Texte, Filme, Musiken etc. keine physischen Güter, die leicht privatisierbar wären, sondern per se öffentliche Dispositive, deren Verbreitung gegenüber den klassischen medialen Formen wie Bücher, Platten oder DVDs etc. im Netz völlig neue Dimensionen annimmt. Der juridische Schutzgedanke soll angesichts der neuen medialen Mannigfaltigkeit nicht schematisch, sondern nach der Art der Verwendung von Kopien bemessen werden. Der Zugriff von Amateuren auf die digitalen Immaterialgüter diene dem remix, der persönlichen Neuzusammenstellen aus dem Pool vorhandener Informationsressourcen, einer neuen Art der Wertschöpfung.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Ökonomie der Werte
Dirk Baecker, Birger P. Priddat (Hg.):
Ökonomie der Werte
Der Autor
Prof. Dr. Birger P. Priddat
Birger P. Priddat

geb. 1950, arbeitet an Themen zwischen Philosophie und Wirtschaft, vor allem auch an der Theoriegeschichte der Ökonomie. Er ist Professor für Wirtschaft und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke.

[weitere Titel]