sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie  » Arbeit, Geld, Kapital, Produktion & Preise  » Einkommensverteilung & Gerechtigkeit 
Ressourcenreichtum, Erdöl und Einkommensverteilung
Downloadgröße:
ca. 176 kb

Ressourcenreichtum, Erdöl und Einkommensverteilung

Ansichten und Einsichten, ex-ante und ex-post

32 Seiten · 6,60 EUR
(04. November 2008)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Ökonomisch-theoretisch wird der Faktorausstattung (natürliche Ressourcen, Sachkapital, Humankapital) von Individuen bzw. Staaten ein großer Einfluss auf die Verteilungsposition attestiert. Empirisch stellt sich die Bedeutung der Faktorausstattung für die ökonomische Prosperität von Staaten und damit für interstaatliche Verteilungsunterschiede allerdings wesentlich differenzierter dar. So weisen zahlreiche Staaten mit einer reichen Ausstattung an natürlichen Ressourcen eine enttäuschende ökonomische Performance auf. Als Gründe dafür werden häufig schwache bzw. wenig entwickelte politische und rechtliche Institutionen (z.B. Demokratiedefizite, fehlende Gewaltenteilung), ein geringes Maß an Sozialkapital und Interessenblockaden genannt. HansJürg Humer untersucht in seinem Beitrag die Auswirkungen der ungleichen Verteilung von Ressourcen auf die internationale Einkommensverteilung am Beispiel von Erdöl und Erdgas. Die Ausstattung mit Erdöl bzw. Erdgas ist unter Verteilungsgesichtspunkten deswegen interessant, weil es Ressourcen mit „Ablaufdatum“ sind, weil die ökonomische Prosperität in zahlreichen Produzentenstaaten an die Erdölförderung gekoppelt ist, diese Abhängigkeit aber gleichzeitig auch ein Entwicklungshindernis darstellen kann, und weil die Konditionen (Preise, Kontingente) der Erdölversorgung die ökonomische Performance in den Importländern wesentlich mitbestimmen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Streiflichter der Verteilungsgerechtigkeit
Josef Nussbaumer, Gerald J. Pruckner, Engelbert Theurl (Hg.):
Streiflichter der Verteilungsgerechtigkeit