sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Samstag, 17. November 2018
 Startseite
Downloadgröße:
ca. 108 kb

"Segne Vater diese Gaben" – Oder: Wer soll wann was tun?

16 Seiten · 3,46 EUR
(April 2013)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

In vielen Familien hat dieser kleine Gebetsruf noch einen festen Platz angesichts des Essens auf dem Tisch. Oftmals womöglich unreflektiert gesungen oder gesprochen ist er Ausdruck von Spiritualität und dem Wunsch, christlich zu leben. In diesem Aufsatz soll das Gebet Anlass sein, die großen Begriffe, mit denen es spielt, in ihrer Tiefendimension zu bedenken: "Segen", "Vater", "Gaben". Dies auch mit der besonderen Hermeneutik einer theologischen Zoologie. Denn Sprache und Form offenbaren nicht nur die Haltung gegenüber den Speisen, sondern auch das zugrunde liegende Natur- und Selbstverständnis und nicht zuletzt das implizite Gottesbild.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Essen & Moral
Franz-Theo Gottwald, Isabel Boergen (Hg.):
Essen & Moral
Der Autor
Dr. Rainer Hagencord
Rainer Hagencord

Dr. theol., hat Theologie, Biologie und Philosophie studiert. Er ist Priester im Bistum Münster und seit 2009 Leiter des Instituts für Theologische Zoologie.