sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie  » Entwicklung, Wachstum & Wissen  » Wissen & technischer Fortschritt 
Sozialkapital
Downloadgröße:
ca. 172 kb

Sozialkapital

Entwicklung und Anatomie eines interdisziplinären Konzepts

22 Seiten · 3,88 EUR
(November 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Panther analysiert die Karriere des Sozialkapitalkonzepts in den vergangenen zehn Jahren. Er verdeutlicht, wie die diese Karriere begleitende Ausdifferenzierung des Begriffs ein wesentlicher Bestandteil einer interdisziplinären Debatte sein muss, da jede der beteiligten Disziplinen unweigerlich die eigene Diskursgeschichte und die eigenen Forschungspraktiken mit in eine solche Debatte bringt. Vor diesem Hintergrund plädiert er dafür, Versuche zur Begriffsklärung zwar nicht aufzugeben, sie aber im Bewusstsein zu unternehmen, dass eine interdisziplinäre Debatte nur dann fruchtbar bleiben kann, wenn man erkennt, dass ihre zentralen Konzepte wesentlich umstritten sind.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Ökonomik und Sozialwissenschaft
Walter Ötsch, Stephan Panther (Hg.):
Ökonomik und Sozialwissenschaft
the author
Prof. Dr. Stephan Panther
Stephan Panther

geb. 1961, ist Professor für Ökonomie und interdisziplinäre Institutionenforschung an der Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues. 2003-2016 Professor für Internationale und Institutionelle Ökonomik mit Regionalschwerpunkt Spanien/Lateinamerika an der Universität Flensburg und 2009-2012 Vizepräsident der Universität Flensburg für Forschung und Internationales. Schwerpunkte: Kritische Institutionenökonomie, Wirtschaftssoziologie und Nord-Süd-Fragen.

[weitere Titel]