sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sonntag, 24. Juni 2018
 Startseite » Umwelt  » Umweltbereiche  » Abfall 
Stoffstromreduzierung in der automobilen Wertschöpfungskette
Downloadgröße:
ca. 110 kb

Stoffstromreduzierung in der automobilen Wertschöpfungskette

Konfliktäre und komplementäre Anreize

20 Seiten · 5,67 EUR
(Mai 2011)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Der vorliegende Beitrag analysiert die zentralen strukturellen Einflüsse auf die unternehmerische Entscheidungsfindung und sucht nach stabilen Mustern. In hochkomplexen und dynamischen Systemen sind die Umfeldbedingungen ein guter Ausgangspunkt für eine solche Analyse. Im vorliegenden Fall dient die deutsche Automobilindustrie als Beispiel, die sich mit einer neuen Rechtsnorm – der Altfahrzeugverordnung – konfrontiert sieht, welche auf eine nachhaltigkeitsorientierte Ausrichtung der Wertschöpfungskette und Stoffstromreduzierungen abzielt und Anreize für ein verändertes Produktdesign setzt. Die Nachverfolgung der daraus resultierenden Entscheidungsprozesse in betroffenen Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette erlaubt Einblicke in komplementäre und konfligierende strukturelle Einflüsse sowohl innerhalb als auch außerhalb der Unternehmen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Produktverantwortung, Modularisierung und Stoffstrominnovationen
Frank Beckenbach, Jügen Freimann, Alexander Roßnagel, Michael Walther (Hg.):
Produktverantwortung, Modularisierung und Stoffstrominnovationen
Die Autoren
Dr. Tillmann Blume
Tillmann Blume

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel. Forschungsschwerpunkte: Nachhaltige Unternehmensführung, Institutionenökonomik, Regionalökonomik und Wirtschaftspolitik.

[weitere Titel]
Dr. Michael Walther
Michael Walther

wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachgebiet Nachhaltige Unternehmensführung (FNU), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Universität Kassel

[weitere Titel]