sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Wednesday, April 24, 2019
 Startseite » Ökonomie  » Arbeit, Geld, Kapital, Produktion & Preise  » Preise, Produktion & Kapital 
Ströme zwischen Künstler und Kaufmann
Downloadgröße:
ca. 2,637 kb

Ströme zwischen Künstler und Kaufmann

13 Seiten · 3,54 EUR
(Mai 2014)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Das Fließen der "Wertwechselströme" zwischen Kunst und Wirtschaft haben aufmerksame Ökonomen und Kulturanalytiker wahrgenommen, aber auch die Künstler selbst: Einen besonders einprägsamen Kommentar zum Verhältnis von Kunst und Markt verdanken wir dem vor mehr als sechs Jahren – am 20. November 2006 – verstorbenen Filmregisseur Robert Altman. Unter den 86 Filmen, die er gedreht hat, darf neben vielen Klassikern auch sein Porträt der Brüder van Gogh hervorgehoben werden. Der Film Vincent & Theo, mit Tim Roth und Paul Rhys in den Titelrollen, wurde am 27. April 1990 in Holland uraufgeführt, zum hundertsten Todestag des Malers Vincent van Gogh und beinahe auch seines vier Jahre jüngeren Bruders, des Galeristen und Kunsthändlers Theo van Gogh. Vincent hatte sich bekanntlich am 27. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise in die Brust geschossen; er starb zwei Tage danach, in Anwesenheit des Bruders. Theo erlitt einige Wochen später einen Zusammenbruch und starb, nur ein halbes Jahr nach Vincent, am 25. Januar 1891 in der Nervenheilanstalt von Utrecht.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Ökonomie der Werte
Dirk Baecker, Birger P. Priddat (Hg.):
Ökonomie der Werte
the author
Prof. Dr. Thomas Macho
Thomas  Macho

ist Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt Universität zu Berlin.