sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


 Startseite » Ökonomie 
Über den Zusammenhang von Unternehmensfinanzierung und Lohnquote
Downloadgröße:
ca. 169 kb

Über den Zusammenhang von Unternehmensfinanzierung und Lohnquote

Eine Untersuchung im Anschluss an die Thesen von Piketty

23 Seiten · 4,01 EUR
(August 2016)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Die ökonomische Debatte über die zunehmende Einkommensungleichheit erlebte in den letzten Jahren einen starken Aufschwung, nachdem sie für lange Zeit eher ein Schattendasein geführt hatte. In den wirtschaftstheoretisch eher von allgemeinen Gleichgewichtsmodellen geprägten vergangenen 3 Jahrzehnten mag dies vielleicht nicht verwundern, werden doch Verteilungsfragen nach liberaler ökonomischer Lesart als „normativ“ und daher der (ökonomischen) Analyse nicht zugänglich betrachtet. Wirtschaftspolitische Empfehlungen auf die immer weiter steigende Einkommensungleichheit wurden von einer Mehrzahl der Ökonomen nicht abgeleitet, da „Marktresultate“ einer politischen Gestaltung letztlich als unzugänglich betrachtet wurden. Die Empfehlungen der wissenschaftlichen Politikberatung zur Lösung der Arbeitsmarktprobleme in Deutschland und Europa hatten gleichzeitig das Potential zu einer weiteren Steigerung der Einkommensungleichheit.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the authors
Toralf Pusch
Toralf Pusch

geb. 1977, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsforschung Halle (Saale)

[weitere Titel]
Dr. Philipp Marek

Post Doc an der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsökonomik und Strukturwandel, Universität Bremen.