sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Monday, August 19, 2019
 Startseite » Unternehmung  » Betriebswirtschaft 
Umweltmanagementsysteme im internationalen Kontext
Downloadgröße:
ca. 290 kb

Umweltmanagementsysteme im internationalen Kontext

25 Seiten · 4,22 EUR
(Mai 2006)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung von Thomas Göllinger:

Bei Frank M. Weber steht die internationale Dimension des Umweltmanagements im Fokus der Betrachtungen. Der Beitrag wirft die Frage auf, ob in der Kompatibilität von nationalstaatlicher Rahmenordnung und Umweltmanagementsystem-Konzepten nach ISO und EMAS der eigentliche Schlüsselfaktor für künftige Erfolge in Umweltpolitik und Umweltmanagement liegt. Nach einer kurzen Vorstellung der international relevanten Umweltmanagementsysteme (UMS) widmet sich der Verfasser in zwei anschließenden Abschnitten jeweils der Rahmenordnung in Deutschland und Großbritannien. Die skizzierten nationalen umweltpolitischen und umweltrechtlichen Anforderungen werden jeweils mit den UMS-Konzepten konfrontiert, woraus sich Schlussfolgerungen für ihre Anreizwirkungen ergeben. Einige Gestaltungsempfehlungen sowie weiterführende Gedanken zu einer vertiefenden Analyse mittels Transaktionskosten- und Systemansatz beschließen den Beitrag.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
the author
Frank M. Weber
Frank M. Weber

Vorstand des Instituts für ökologische Betriebswirtschaft (IöB).

[weitere Titel]