sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Sonntag, 16. Dezember 2018
 Startseite » Unternehmung  » Management & Theorie der Firma 
Umweltorientierte Unternehmensführung im Wandel
Downloadgröße:
ca. 799 kb

Umweltorientierte Unternehmensführung im Wandel

Beiträge des Umweltmanagements zur nachhaltigen Entwicklung

19 Seiten · 2,52 EUR
(Dezember 2011)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

Im vorliegenden Beitrag wird das Wirken Georg Winters in den größeren Zusammenhang der Entwicklung des umweltorientierten Managements eingeordnet. Dabei werden die Treiber des Wandels analysiert und in genetischhistorischer Betrachtungsweise Entwicklungsstufen aufgezeigt (Kapitel 2). Darauf aufbauend sollen zentrale Faktoren für eine erfolgreiche Planung, Durchsetzung und Kontrolle der ökologischen Nachhaltigkeit herausgearbeitet werden, die zur Vermeidung und Verminderung der Umweltbelastungen und zur langfristigen Sicherung der Unternehmensziele beitragen können (Kapitel 3). In der Schlussbetrachtung wird die Frage gestellt, welchen Stellenwert das Umweltmanagement für das übergreifende Langfristziel einer nachhaltigen Entwicklung hat und welche Rolle Umweltpioniere, exemplifiziert in der Person Georg Winters, dabei übernehmen.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Die Autoren
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Heribert Meffert

ist em. Direktor und Gründer des Instituts für Marketing an der Universität Münster. Er befasste sich als einer der ersten Professoren in Deutschland mit dem Bereich des marktorientierten Umweltmanagements in der akademischen Lehre. Prof. Meffert ist in Münster weiterhin in der Forschung aktiv, auch und insbesondere im Themenfeld unternehmerischer Nachhaltigkeit. Neben diversen Ehrungen und Auszeichnungen wurde Prof. Meffert im Jahr 1994 der B.A.U.M.-Umweltpreis verliehen.

Prof. Dr. Jan Heinsmann
Jan Heinsmann

Honorarprofessor für Marketing an der Universität Münster und Unternehmensberater. Er war einer der ersten Mitarbeiter von Prof. Meffert.