sprache deutsch
sprache english
» Zum Merkzettel
0 Artikel
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Monday, August 26, 2019
 Startseite » Ethik  » Wirtschafts- & Governanceethik 
Unternehmerische Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften
Downloadgröße:
ca. 377 kb

Unternehmerische Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften

24 Seiten · 5,32 EUR
(Februar 2007)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

Niko Paech als Ökonom stellt die Frage nach der unternehmerischen Verantwortung in den Kontext der regulativen Idee nachhaltigen Wirtschaftens. Aufbauend auf begründeten Hinweisen auf den inneren Zusammenhang der beiden Hauptwerke von Adam Smith werden gängige Auffassungen der Ökonomik, wie das Verantwortungs- als Zurechenbarkeitsproblem gelöst werden könnte, gegen den Strich gebürstet. Damit werden auch im Nachhaltigkeitsdiskurs lieb gewordene Konzeptionen kritisch hinterfragt.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht
Thomas Beschorner, Patrick Linnebach, Reinhard Pfriem, Günter Ulrich (Hg.):
Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht
the author
apl. Prof. Dr. Niko Paech
Niko Paech

geb. 1960, seit 2016 Hochschullehrer an der Universität Siegen im Masterstudiengang „Plurale Ökonomik“; seit 2015 Bereichsleiter in den Forschungsprojekten NEDS, VERA und NASCENT; 2013-2016 Leiter des BMBF-Forschungsprojektes EnGeno; seit 2010 Außerplanmäßiger Professor; 2008-2016 Vertreter des Lehrstuhls für Produktion und Umwelt (PUM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[weitere Titel]