sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Mittwoch, 21. November 2018
 Startseite
Verstehen und Erklären
Downloadgröße:
ca. 153 kb

Verstehen und Erklären

Eine Darstellung verschiedener Denkansätze mit Ausblick auf die Genossenschaftswissenschaft

15 Seiten · 2,71 EUR
(Februar 2001)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung:

... In der jüngsten Zeit ist in den Sozialwissenschaften eine erneute Beschäftigung mit der hermeneutischen Methode zu beobachten. Da die Methode der verstehenden Sozialforschung im Sinne Max Webers, obwohl sie nur fragmentarisch vorliegt und die der Hermeneutik von einigen Wissenschaftstheoretikern scharf unterschieden werden und auch der Bezug Engelhardts zu den Positionen der oben genannten Wissenschaftler nicht von vornherein eine eindeutige Positionsbestimmung zulässt, sondern eher auf eine Gratwanderung hinweist, erscheint eine Auseinandersetzung mit wissenschaftstheoretischen Konzeptionen der Hermeneutik, der verstehenden Sozialfoschung und des Kritischen Rationalismus sowie deren potentielle Bedeutung für die Entwicklung der Genossenschaftswissenschaft sinnvoll und für die noch junge Disziplin weiterführend zu sein.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Die Autorin
Dr. Ingrid Schmale
Ingrid Schmale

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Vereins zur Förderung der genossenschaftswissenschaftlichen Forschung an der Universität zu Köln e.V.