sprache deutsch
sprache english
» Zum Warenkorb
0 Artikel - 0,00 EUR


Donnerstag, 15. November 2018
 Startseite » Umwelt  » Umwelt- & Ressourcenökonomie 
Vom Konflikt zur Kooperation bei der Nutzung natürlicher Ressourcen
Downloadgröße:
ca. 484 kb

Vom Konflikt zur Kooperation bei der Nutzung natürlicher Ressourcen

32 Seiten · 5,18 EUR
(Juli 2004)

 
Ich bin mit den AGB, insbesondere Punkt 10 (ausschließlich private Nutzung, keine Weitergabe an Dritte), einverstanden und erkenne an, dass meine Bestellung nicht widerrufen werden kann.
 
 

Aus der Einleitung der Herausgeber:

In verallgemeinerter Modellform wird in dem Beitrag des Physikers Jürgen Scheffran aufgezeigt, welche möglichen Konflikte bei einem begrenzten Ressourcenbestand und bei nicht-kooperativem Nutzerverhalten resultieren. Scheffran benutzt das Modell sodann, um die Bedingungen für eine kooperative Konfliktlösung zu formulieren und die Wirkungen der Kooperation auf den Ressourcenbestand zu simulieren.


zitierfähiger Aufsatz aus ...
Dynamiken der Nachhaltigkeit
Dirk Ipsen, Jan C. Schmidt (Hg.):
Dynamiken der Nachhaltigkeit
Der Autor
Dr.Jürgen  Scheffran
 Scheffran

Bis 2001 wiss. Mitarbeiter in der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS) an der TU Darmstadt, seit 2001 wiss. Mitarbeiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Arbeitsschwerpunkte: Stabilität komplexer Systeme, Nukleare Rüstungskontrolle und Abrüstung, Modellierung von Konflikt und Kooperation im Bereich Klima und Energie.